MTB Tour der Tourengruppe am Steinwald 🚵‍♀️ 🚵🚵‍♀️ 🚵🚵‍♀️ 🚵🚵‍♀️ 🚵

MTB Tour am Steinwald – Burgruine Weißenstein- Oberpfalzturm am 19.07.2020

Start war wie fast immer um 10.00 Uhr am Stadbrunnen mit 14 Teilnehmern in Windischeschenbach.

Diesmal ging es darum die vorgegebenen 740 Höhenmeter zur Platte mit dem Mountainbike bei schwülen 25 Grad zu bezwingen. Da kamen die Biobiker ganz schön ins Schwitzen, ausser natürlich unsere beiden fitten Joungster 😛.

Über die Schweinmühle strampelten wir dann los nach Pleisdorf Richtung Reuth. Nach den ersten 10km machte sich auch schon die sehr schwüle Luft bemerkbar und uns war klar, wir müssen mit unseren Trinkflaschen haushalten.

Endlich tauchten wir in die Wälder von Thumsenreuth Richtung Friedenfels ein und es wurde etwas kühler.

Doch nun stand uns noch der knackige Anstieg von 7km Länge mit ca. 500hm zur Burgruine Weißenstein bevor. Nach kurzer Besichtigung mussten wir jetzt noch den ca. 2 km langen, steinigen Weg zum Oberpfalzturm bezwingen.

Dort angekommen, machten wir erstmal eine kleine Trinkpause und ein paar von uns genossen die Aussicht von der 30 m hohen Aussichtsplattform des Oberpfalzturms.

Ziel war jetzt das Waldhaus zur gemeinsamen Einkehr. 🍻

Hierzu teilten wir uns in zwei Gruppen auf,  Gruppe 1 nahm den leichteren, aber etwas längeren Weg. Gruppe 2 fuhr den Wanderweg zum Waldhaus über Wurzel.- und Steinpassagen.

Nach einer kleinen, wie immer sehr unterhaltsamen Pause fuhren wir weiter in unseren zwei Gruppen bis zum Steinwaldradweg .

Gruppe 1 fuhr den längeren Weg mit bis zu 60km/h hinab,  Gruppe 2 nahm die teilweise fahrtechnisch sehr anspruchsvolle Strecke mit ihren Singeltrails in Angriff. Die steinigen, wurzeligen Trails, sowie die doch sehr schnelle Abfahrt der anderen Gruppe forderte die volle Konzentration aller Beteiligten.

Treffpunkt beider Gruppen war dann am Steinwaldradweg, wo wir uns wieder gemeinsam auf den Heimweg Richtung Erbendorf nach Windischeschenbach machten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour am kommenden Wochenende. 👌

Nach der Tour ist vor der Tour 😜